• Immer sportlich unterwegs

            Sport macht überall Spaß!

            Am Sonntag, dem 4. Juni 2023, ging es für die 3. Klassen der MS Anger nach Altenmarkt im Pongau (Salzburg) zur Sommersportwoche.

             

            Mit großer Vorfreude fuhren wir mit unserem legendären Busfahrer Karl Wilfling nach Salzburg zur Sommersportwoche. Als wir angekommen waren, bezogen wir die Zimmer. Nach einer kleinen Stärkung erkundeten wir gemeinsam das Hotel „Ennstalerhof“ genauer. In den nächsten Tagen waren wir sehr sportlich unterwegs. In der eiskalten Enns hatten wir die einmalige Gelegenheit die Basics des Wildwasserraftings zu erlernen. Unser vielseitiges Programm bestand weiters aus Klettern, Wellness in der Therme Amade´, Wandern und einer Ausfahrt mit dem Mountain- Cart in der Flachau. Zusätzlich nutzten wir im Hotel den Fußballplatz, den Volleyballplatz, die Trampolinanlage, den Tennisplatz, die Tischtennisräume, das Kino, den Turnsaal, das Hallenbad sowie auch das Gym und die Disco. Am letzten Abend präsentierten die Mädchen eine Chorografie zu dem Lied „Frozen“ mit gesanglicher Unterstützung der Jungs in der hauseigenen Disco. Am Abreisetag machten wir einen kurzen Zwischenstopp am Stoderzinken, wo wir voller Adrenalin mit der ZipLine ins Tal rauschten. Zum Abschluss statteten wir dem „Schochtlwirt“ in Liezen einen Besuch ab. Alle vier Lehrpersonen unserer Mittelschule unterstützten uns in dieser Sportwoche mit Rat und Tat. 

          • Im Schwerpunktgegenstand Spanisch wurden die Kochlöffel geschwungen

            Gutem Essen kann bekanntlich niemand widerstehen – auch nicht die Schülerinnen des Schwerpunkts Spanisch/EH. Umso besser, wenn die hervorragend schmeckenden Gerichte auch noch selbst nach authentisch spanischer Art zubereitet werden. Wie das Schnitzel und der Kaiserschmarrn zu Österreich gehört, so gehören Tapas zu Spanien. Die sogenannten Tapas sind kleine Häppchen, von denen man beim Essengehen mehrere bestellt und zum Teilen in die Mitte des Tisches stellt. Oft werden sie auch einzeln in Bars zu Getränken gereicht.

             

            Essen spielt in der spanischen Kultur und Mentalität eine große Rolle; somit darf dieser Aspekt natürlich auch nicht im Unterricht zu kurz kommen. So kam es, dass die Schülerinnen selbst die Ruder (bzw. Kochlöffel) in die Hand nahmen und drauf loskochten. Unter der Aufsicht des Spanischlehrers Herr Neuhold entstanden so Leckerbissen der spanischen Kochkunst, die eine traditionell spanische Tapasbar nicht besser hinbekommen hätte. In diesem Sinne: ¡Que aproveche! (Guten Appetit!)