• TABLEAU VIVANT

            Als TABLEAU VIVANT (frz. "lebendes Bild") bezeichnet man eine Darstellung von Werken der Malerei und Plastik durch lebende Personen.

            Die Schüler*innen der Mediengruppe tauchten nach nur kurzer Vorbereitungszeit auch in diese Welt ein und haben eindrucksvolle Ergebnisse erzielt.

            Hier einige unserer Kunstwerke!

          • Kreative Masken der dritten Klassen

            Die gelungenen Gipsmasken der 3a/b zum Nachmachen:

            Materialien:
            2 Gipsrollen (6cm x 2m)
            Vaseline-Creme
            Taschentücher
            lauwarmes Wasser
            Geschirrtuch
            Acrylfarben
            Bleistift
            Leinwand (39cm x 39cm)
            Draht
            Vorstecher

            Anleitung:
            1. Haare nach hinten zusammenbinden und das Gesicht reichlich mit Vaseline einschmieren.

            2. Augen und Mund mit einem Taschentuch abdecken.

            3. Die Gipsrollen in längere und kürzere Stücke schneiden. Die längeren Stücke in lauwarmes Wasser eintunken und glatt am Gesichtsrand auftragen. Von außen nach und nach das Gesicht mir mehreren Schichten abdecken. Nasenlöcher freihalten!

            4. Wenn der Gips aushärtet, Maske langsam abnehmen. Wenn nötig, das Gesicht gründlich waschen. Maske komplett aushärten lassen.

            5. Maske skizzieren und mit Bleistift beliebiges Muster auf die Maske zeichnen. Nun die Maske am besten mit bunten Acrylfarben anmalen.

            6. Auf der Leinwand für den Hintergrund eine beliebige Farbe oder ein beliebiges Muster wählen und mit Bleistift vorzeichnen. Jetzt mit Acrylfarben die Leinwand anmalen und trocknen lassen.

            7. Die Maske auf die Leinwand legen und zwei Punkte (5 mm links und rechts innerhalb) kennzeichnen. An dieser Kennzeichnung mit dem Vorstecher ein möglichst kleines Loch stechen. Am äußersten Rand der Maske auch ein kleines Loch stechen.

            8. Jetzt auf beiden Seiten ein Stück Draht durch beide Löcher geben und so eng wie möglich zusammenbinden.

             

            Viel Spaß beim Ausprobieren! :)

          • Keep On Running!

            Die besten Läufer*innen der Mittelschule Anger durften am 3. Mai 2023 beim Lidl – Lauf in Graz teilnehmen. Bei einem 1,6 km-Lauf haben sie ihre besten Leistungen gezeigt. Dies spiegelte sich auch in der Platzierung wider. 10 Schüler*innen qualifizierten sich für das Bundesfinale.

            Herzliche Gratulation an die jungen Sportler*innen!

            Jahrgang 2011/12 weiblich:

            09. Platz Sofia Wilfing
            10. Platz Ella Lembacher
            18. Platz Sarah Vorraber
            23. Platz Melanie Ochsenhofer
            26. Platz Lena Steinmann
            27. Platz Emma Berger

            Jahrgang 2011/12 männlich:

            28. Platz Clemens Gissing

            Jahrgang 2009/10 weiblich:

            12. Platz Marie Lembacher

            Jahrgang 2009/10 männlich:

            02. Platz Luca Vorraber
            18. Platz Sebastian Schinnerl

          • Informative Stunden in Graz

            Am Donnerstag, dem 27. April, fand der Graztag der 3. Klassen statt. Die beiden Klassen besuchten das Volkskundemuseum und das Styria Media Center, in dem sie die Kleine Zeitung näher kennenlernen durften. Nach den Führungen erkundeten alle Kinder die Grazer Innenstadt.

            Die Schüler*innen der 3. Klassen fuhren am Donnerstagmorgen mit dem Bus nach Graz, wo sie viele neue Eindrücke sammeln durften. Die 3a war zuerst bei der Kleinen Zeitung im Styria Media Center zu Besuch. Dort wurden sie von einer Angestellten der Zeitung freundlich begrüßt. Am Anfang gab es ganz viele neue Informationen und Videos über die Zeitung, die gemeinsam angesehen wurden. Interessant zu erfahren war, dass die erste Ausgabe der Kleinen Zeitung 1904 erschien. Danach machten einige Schüler*innen aus der Klasse Fotos bei der Fotobox. Die andere Hälfte der Gruppe durfte in der Zwischenzeit einen Blick in den Newsroom werfen und konnte den Journalist*innen bei der Arbeit zusehen. Auch die zweite Hälfte der Gruppe warf einen Blick hinter die Kulissen, was für viele ein spannendes Erlebnis war. Die Schüler*innen durften in Zweier – Teams eigene Titelblätter erstellen und sich darüber austauschen, warum sie diese Wahl getroffen hatten. Danach fuhren die Kinder und Begleitpersonen mit dem Lift in den 14. Stock des Styria Media Centers und hatten, von einem Balkon aus einen wunderschönen Ausblick auf die Stadt Graz. Zum Schluss gab es noch für jeden einen Kleine Zeitung-Goodybag, über den sich alle Schüler*innen sehr gefreut haben. Anschließend ging es mit der Straßenbahn bis zum Hauptplatz und über die Sporgasse zum Volkskundemuseum. Dort wurden alle freundlich empfangen und erfuhren einiges zu verschiedenen Themen aus der Vergangenheit. Bei der informativen Führung durch das Museum nahmen sie auch in einer originalgetreuen Rauchstube Platz und erfuhren, wie die Menschen dort früher gelebt haben. Die 3b Klasse besuchte dieselben Stationen in umgekehrter Reihenfolge. Nach der Führung durften die Kinder Zeit in der Grazer Innenstadt verbringen. Pünktlich machten sich die Schüler*innen auf den Weg zum Bus und kamen um 16:00 wieder in Anger an.

          • FORCED Perspective

            Einblick in den Unterricht unseres Medien- und Öffentlichkeitsschwerpunktes:

            Die erzwungene Perspektive (Forced Perspective) ist eine Technik in Film, Kunst und Architektur, die dazu dient, Objekte für den Zuschauer/die Zuschauerin größer, kleiner, näher oder weiter weg erscheinen zu lassen, als sie wirklich sind. In welcher Weise die Dimensionen so verzerrt werden, hängt von der Stellung zwischen Kamera und gefilmtem Objekt, bzw. Standpunkt des Betrachters/der Betrachterin und dem fraglichen Objekt ab. Die erzwungene Perspektive erzeugt eine optische Täuschung, die zumeist genutzt wird, um Dinge als weiter entfernt von der Kamera erscheinen zu lassen, wenn nur begrenzter Platz zur Verfügung steht.

            Hier ein paar Ergebnisse unserer Mediengruppe, die sichtlich Spaß dabei hatte, die "FORCED Perspective" auszuprobieren.

          • Graz - eine Menschenrechtsstadt

            Unsere 1. Klassen in Graz!

            Im Zuge der Projektwoche verbrachten wir, die beiden ersten Klassen, einen Tag in Graz, an dem wir alles rund um das Thema "Menschenrechte" lernten. Nachdem Graz seit dem Jahr 2001 eine Menschenrechtsstadt ist, findet man an unterschiedlichsten Plätzen Infos und Sehenswürdigkeiten zu diesem Thema. Ein Eis, eine Fahrt mit der Straßenbahn sowie der Erklimmung des Schlossbergs machten den Tag komplett. Wir genossen den Tag sehr und werden auf alle Fälle wieder einen Ausflug in unsere Landeshauptstadt machen.

          • Schülerliga U-13 Qualifikationsrunde

            Einen sensationellen Erfolg konnte unsere U-13 Schülerliga-Mannschaft erzielen. Am 19.4. spielten wir die Qualifikationsrunde in Voitsberg, für welche sich unser Team zuvor qualifizieren konnte. Vier Schulen kämpften nun um den Turniersieg, welcher die Qualifikation für das Achtelfinale des A-Bewerbs bedeuten würde. Der Zweitplatzierte könnte im B-Bewerb weiterspielen.

            Nach einer Stunde Anreise konnten wir im ersten Spiel einen fulminanten 6:0 Sieg der BG Lichtenfels gegen die MS Voitsberg beobachten und wussten spätestens dann, dass wir heute unsere besten Leistungen zeigen müssten, um wieder eine Runde weiter zu kommen.

            Aber auch unser Team startete danach mit einem klaren Sieg. Am Ende stand ein 5:1 gegen die MS Deutschlandsberg 2 da. Eine sehr gute Leistung mit vielen verschiedenen Torschützen und der Hoffnung, dass auch heute wieder etwas möglich sein könne.

            Gleich darauf stand uns die MS Voitsberg gegenüber. Besonders hervorzuheben war unsere starke Defensive mit unserer Torfrau Stefanie Ziesler. Wir erarbeiteten uns Chancen im Minutentakt, jedoch wollte der Ball einfach nicht ins Tor. Deshalb mussten wir uns mit einem 0:0 zufrieden geben.

            Im dritten und alles entscheidenden Spiel hieß der Gegner BG Lichtenfels. Die Vorzeichen konnten spannender nicht sein. Vom ersten bis zum letzten Platz war noch alles möglich. Nach Rückstand erzielte Leonhard Berger den wichtigen Ausgleich nach Vorarbeit von Arthur Petz. Unsere Mannschaft kämpfte bis zum Umfallen und konnte das Unentschieden halten, was am Ende den sensationellen Turniersieg und den Aufstieg in das Achtelfinale (gab es noch nie!) bedeutete.

            Nun steht das Achtelfinale vor der Tür – wir dürfen als Veranstalter die Schulen BG Kapfenberg, SMS Weiz und BG Stainach am Mittwoch, dem 26.4. in Anger begrüßen!

             

            Folgende Schüler*innen nahmen beim Turnier in Voitsberg teil:

            Stefanie Ziesler, Markus Heschl, Markus Paulitsch, Michael Koller, Lukas Wilhelm, Arthur Petz, Lukas Gschiel, Alexander Gruber, Leonhard Berger, Florian Dunst, Clemens Gissing, Marcel Feichtinger, Bruno Streilhofer

            Lukas Strobl, MS Anger

          • Verein(t) – Mach mit, bleib fit!

            Das Kennenlernen unserer regionalen Vereine und die Freude an der Bewegung waren die inhaltlichen Eckpfeiler dieses besonderen Schultages, der am 19.4.2023 stattfand. 

            Die Schüler*innen der MS Anger pilgerten bei frischen Temperaturen zur Stocksporthalle Anger, um in diesem Areal Wissenswertes über regionale Vereine zu erfahren, ihre Geschicklichkeit in eigens errichteten Parcours zu erproben und den ersten Auftritt der Pop -Big Band und des Schulchors mitzuerleben. 

            Wir, die Mediengruppe der MS Anger, möchten nun einen kurzen Überblick des Angebotes der einzelnen Vereine geben: 

            Stocksportverein 

            Konzentration, Treffsicherheit, Technik  

            Unter der fachmännischen Anleitung des Stocksportvereines ESV Anger wurden zum zweiten Mal die schulinternen Stocksport-Meisterschaften ausgetragen. Im Finale ging es um den heißbegehrten „Goldenen Pokal.  Auch heuer gaben die Teams alles, doch schlussendlich holte sich die 2a den Pott“ und sie fiebern bereits jetzt ihrer Titelverteidigung 2024 entgegen. 

            Meinung: 

            Ich fand das Stocksportschießen cool, weil es sehr viel Technik aber auch Glück brauchte. (Nina Gissing, 3a) 

            Alpenverein  

            Koordination, Mut, Geschicklichkeit, Ausdauer, Feinmotorik  

            Der Alpenverein stellte sogar einen Kletterturm zur Verfügung und vermittelte professionell wichtige Basics des Kletterns. Auf los, ging’s los! 

             „Ich habe es sehr lustig gefunden, weil man viele Routen klettern konnte.“ (Kiera Katzer, 3a) 

            Happy Lauf Anger 

            Schnelligkeit, Ausdauer, Koordination  

            Ob beim Speed-Test, beim Landhockey, beim Vortex werfen, beim Hochspringen oder beim Weitspringen, alle gaben Vollgas und sammelten Stempel für ihren Pass. Wir konnten von den „Profis“ viel Neues lernen und unsere Geschicklichkeit testen. Ein besonderes Highlight war der Geschwindigkeitsmesser.  

            Mir hat es sehr gut gefallen, dass ich verschiedene Dinge ausprobieren durfte. Der Speed- Test war besonders cool. Außerdem fand ich es toll, dass wir einen Stempelpass bekommen haben.(Anna Reisinger, 3a)  

             

            Fightclub 300 

            Geschicklichkeit, Koordination, Raum für Neues 

            Beim Fightclub ging es um Selbstverteidigung, um Geschicklichkeit, die auf die Probe gestellt wurde und ums Ausprobieren neuer Dinge. Boxhandschuhe wurden zur Verfügung gestellt und verschiedene Techniken des Kampfsportes gezeigt bzw. ausprobiert. Viele Teilnehmer*innen lernten dadurch neue Facetten von sich kennen. 

             „Mir hat es sehr gut gefallen. Es war sehr interessant, sich an etwas Neuem zu versuchen. Ich würde es auf jeden Fall weiterempfehlen.(Marie Wiener, 3a) 

            Bedanken wollen wir uns bei den kompetenten Vortragenden der jeweiligen Vereine, bei Herrn Redolfi, der sich für die perfekte Hauptorganisation verantwortlich zeigte, den coolen DJ’s der 2b, der Pop-Big Band und dem Chor mit ihren Lehrer*innen, der Gemeinde für das Sponsoring der Jause und dem Elternverein für das Catering. 

            (Mediengruppe der MS Anger)