• Pop-Big Band Anger

• 12.10.2023 11:51
      • Big Band

• Seit mehr als 10 Jahren gibt es an unserer Schule die Pop-Big Band und sie spiegelt die gelungene Zusammenarbeit mit unserer Musikschule wider. Unter der Leitung von Karl Berger (Musikschule) und Gerhard Almer (MS) musizieren die Schüler*innen in den jeweiligen Gruppen, um später  gemeinsam mit dem Schulchor, unter der Leitung von Marieluise Marchel, zu proben. Das Ziel ist es, bei Aufführungen „rund um die Schule“ dabei zu sein.

Moderne Big Band-Arrangements aktueller Pop-Songs sowie beliebter „Evergreens“ wurden extra für diese unverbindliche Übung komponiert und sind daher einzigartig.

Neben Holz- und Blechblasinstrumenten und der typischen Rock/Pop-Instrumentierung - bestehend aus Keyboard, E-Gitarre, Bass und Schlagzeug/Percussion - kommen bei uns auch Instrumente wie die Steirische Harmonika zum Einsatz.

Ensemblespiel, Rhythmusschulung und das Lesen von Big Band – Noten werden in diesem Kreativfach geschult. Vorkenntnisse sind natürlich erwünscht, jedoch versuchen wir die Noten auf das bestehende Niveau des Schülers/der Schülerin anzupassen. (2 Jahre Erfahrung am Instrument und die Basics der Notenlehre sind sehr hilfreich).

In Kürze wollen wir auch in einem Video dokumentieren, was musikalisch so an der MS passiert.

Keep on playing!!!